Termin: | 04.03. - 10.03.2019 |
Reiseleitung: | Noch nicht bestimmt |
Max. Teilnehmerzahl: | 25 |
Preis pro Person Doppelzimmer: | CHF 3100.- |
Einzelzimmerzuschlag | CHF 420.- |
Faszinierende Megalithtempel zeugen vom hohen Alter maltesischer Kultur. Wie nirgendwo anders sind sie Teil eines wunderbaren Gemisches, welches das Amalgam Malta ausmacht. Legendäre Grossreiche, die den Mittelmeerraum beherrschten, hinterliessen ihre Prägung, die heute die enorm vielseitige Geschichte des noch jungen unabhängigen Inselstaates ausmachen. Sie tauchen ein ins Gestern und Heute und lernen dabei mehr über die verschiedenen Epochen und die Facetten der Volksseele.
Auf den Klang der maltesischen Sprache reagieren viele Besucher überrascht. Gleichen die Fassaden der Gotteshäuser und sandsteinfarbenen Stadtbilder Szenen aus Süditalien, erkennt das Ohr schnell den arabischen linguistischen Einfluss. Es ist schwer, sich der besonderen Faszination Maltas zu entziehen. Hier kreuzen sich Spuren der Phönizier, Karthager, Römer, Byzantiner. Der Malteserorden und arabische Heere drückten der Insel ebenso ihren Stempel auf. Englisch als zweite Landessprache erinnert an die junge koloniale Vergangenheit. 2018 schliesslich fungierte La Valletta als europäische Kulturhauptstadt. Ausserhalb der geschäftigen Sommersaison geniessen Sie karge wie grüne Landschaften, den Blick auf das wunderbare Blau des Meeres, lokale sonnenverwöhnte Produkte und Weintropfen – sowie die Aufführung von Mozarts «Così fan tutte» im Nationaltheater.
Tag 1: Zürich – Malta
Mit dem Direktflug von Air Malta landen wir um 20:00 Uhr im Inselstaat. Ein kurzer Transfer bringt uns zum Hotel in Sliema.
Tag 2: La Valletta
Wir tauchen in Maltas Geschichte und charakteristischen Charme ein – bei einer Entdeckung der Hauptstadt La Valletta. Wir spazieren durch die lebendigen Strassen und Altstadtgassen. Von den Upper Barracca Gardens aus bietet sich uns ein wunderbarer Ausbklick über den Grand Harbour. In der St. John’s Co-Cathedral, der zweite Sitz des Erzbischofs von Malta, sehen wir uns an die Zeiten des maltesischen Ritterordens erinnert. Mit der Casa Rocca Piccola besuchen wir einen Palast der Adelsfamilie de Piro aus dem 16. Jh.. Etwas Freizeit erlaubt uns, die Stadt auch nach eigenem Gusto zu erkunden.
Tag 3: Mdina und Umgebung
Erste Station ist der Botanische Garten von San Anton, heute offizieller Wohnsitz des maltesischen Präsidenten. In Ta’ Qali besichtigen wir das Meridiana Weingut, welches unmittelbar unterhalb der beeindruckenden Befestigungsanlagen von Mdina liegt. Hier verrät man uns die regionalen Charakteristiken des Weinanbaus, gefolgt von einer Degustationsrunde mit lokalen Käsesorten. In der “stillen Stadt” Mdina nehmen wir unser Mittagessen ein und spazieren danach entlang der Bastion, von wo sich eine wunderbare Sicht über fast die gesamte Insel bietet. Danach fahren wir nach Rabat, berühmt für die Katakomben des Heiligen Paulus. Am Abend geniessen wir im Teatru Manoel, Nationaltheater und älteste Institution seiner Art im Commonwealth, die Oper «Così fan tutte» von Wolfgang Amadeus Mozart.
Tag 4: Süd-Malta
Die heutige Rundfahrt bringt uns in den Inselsüden. Vorbei am Küstenstädtchen Birzebbugia gelangen wir zur kleinen Anlegestelle Wied-iz-Zurrieq. Von hier kann (optional gegen einen kleinen Aufpreis) eine Bootsexkursion zur berühmten Blauen Grotte gemacht werden. Fjordartig liegt sie im Inneren der Küste, vom Boot aus kann die Meeresflora beobachtet werden. Danach gelangen wir in den malerischen Fischerort Marsaxlokk, deren bunt angemalte Boote, die traditionellen „luzzu“, Sujet so mancher Malta-Fotos sind. Beim Hagar Qim Tempelkomplex stossen wir auf die ausgezeichnet erhaltenen Reste von drei Tempeln, die zwischen 3600 und 2500 v. Chr. entstanden sind und die ganze Mystik der interessanten Vergangenheit Maltas in sich tragen. Als Letztes steigen wir noch in die Karsthöhle von Ghar Dalam – einer der ersten besiedelten Orte der Insel. Am Abend widmen wir uns der ausgezeichneten Küche Maltas in La Valletta.
Tag 5: Gozo
Eine 20-minütige Fährenfahrt bringt uns zu Maltas kleinerer Inselschwester Gozo. Wenn beide sich auch ähneln punkto Geschichte und Entwicklung, fällt einem hier sofort die grünere und malerischere Landschaft auf. Unsere Entdeckung Gozos beginnt bei den Tempeln von Ggantija – diese gehören zu den ältesten noch halbwegs erhaltenen freistehenden Gebäuden der Welt. Sie wurden 1980 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und gehören zur Welterbestätte „Megalithische Tempel von Malta“. Danach verlieren wir uns in den Gassen der Citadella, die Zitadelle der Stadt Victoria. Die auf einem Felsen nördlich des Zentrums von Victoria gelegene Anlage beherbergt die Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale und den Bischofsplatz des Bistums Gozo. Unseren Lunch nehmen wir in der tiefen Xlendi Bay ein. Letzter Stopp: die Dwejra mit seinen dramatischen Küstenformationen.
Tag 6: Bauernhof-Besuch
Wir entdecken den Agrotourismus-Bauernhof Malta Sunripe in Mgarr. Mit Unterstützung der Europäischen Union werden hier traditionelle landwirtschaftliche Produkte gewonnen nach biologischem Anbauprinzip, die Verarbeitung der überschaubaren, qualitativ hochstehenden Mengen geschieht von Hand. Wir beobachten die Arbeitsprozesse, erfahren mehr über die Landwirtschaftsgeschichte Maltas. Eine herzhafte, reichhaltige Degustation zum Mittagessen lässt uns sonnengetrocknete Tomaten, eingelegte Auberginen, süsse Zucchini-Pickles, Oliven, Artischoken und vieles mehr probieren. Abgerundet werden die frischen Produkte vom eigenen Wein. Nach der Rückkehr steht der Rest des Tages zur freien Verfügung.
Tag 7: Hafenrundfahrt – Rückreise
Von der Küstenstadt Sliema aus startet unsere Hafenrundfahrt zum Schluss dieser Malta-Rundreise. Dabei fahren wir durch die natürlichen Häfen von Marsamxett und Grand Harbour mit ihren pittoresken schmalen Buchten. Nach etwas Freizeit zurück in Sliema begeben wir uns zum Flughafen und treten unseren Rückflug an. Landung in Zürich am späten Nachmittag.
Die 7-tägige Reise kostet CHF 3‘100.-.
Inbegriffen: internationale Flüge mit Air Malta in der Economy-Klasse (inkl. Flugtaxen von CHF 50.-, Stand September 2018), alle Transfers, Hotelunterkünfte auf der Basis Doppelzimmer, Frühstück und eine weitere Mahlzeit pro Tag, Trinkgelder für lokale Leistungsträger, alle Eintritte und Gebühren gemäss Programm, Audiosystem auf den Rundgängen, ausführliche Reisedokumentation, Begleitung durch lokale, deutschsprechende Reiseleiter und cotravel Reiseleitung.
Nicht inbegriffen: allfällige Impfungen, Getränke, optionale Bootsfahrt zur Blauen Grotte, Versicherungen, persönliche Auslagen. Einzelzimmerzuschlag 420.-.
Programmänderungen vorbehalten.
Plätze in der Business-Klasse auf Anfrage.
Vertragspartner ist in jedem Fall cotravel, DER Touristik Suisse AG und nicht der allfällige Medienpartner, welcher ein Reiseangebot publiziert hat.
CULTIMO-Reisen
Darf es ein wenig spezieller sein? Ein kulturelles Sahnehäubchen zum Urlaub? Architektonische Städtetouren, kulinarische Genusstrips, musikalische Reisekompositionen, philosophische Sinnsuchen oder kulturelle Pilgerreisen. CULTIMO nach eigenem Gusto.
Anforderungsprofil
Diese SRF Kulturclubreise hebt sich von normalen Rundreisen ab und richtet sich an ein kulturell interessiertes Publikum jeden Alters. Für die Führungen ist eine gewisse „Standfestigkeit“ von Vorteil, da man täglich ein paar Stunden auf den Beinen ist und teilweise auch zu Fuss unterwegs ist.
Klima
Auf der Insel herrscht ein subtropisches, sehr trockenes Mittelmeerklima. Die Niederschlagsmenge ist in Malta sehr gering und im März kann man tagsüber mit angenehmen frühlingshaften Temperaturen von durchschnittlich 16° C rechnen. Nachts können diese bis auf 11° C sinken.
Einreise
Für die Einreise nach Malta genügt eine gültige Identitätskarte oder ein Pass.
Transport/Unterkunft/Mahlzeiten
Die Flüge von Zürich nach Malta und zurück sind bei Air Malta gebucht. Die Flugdauer beträgt auf der Hinreise 2h10 und retour 2h20. Die Tagesausflüge legen Sie im komfortablen Reisebus zurück. Die Übernachtungen sind in einem schönen und zentralgelegenen 4*-Hotel in Sliema vorgesehen. Neben dem Frühstück ist täglich entweder ein Mittag- oder ein Abendessen im Preis eingerechnet.
Versicherung
Eine Annullierungskostenversicherung, die bis zur Abreise gilt, ist ratsam. Wir empfehlen den Abschluss der Jahresversicherung „Secure Trip“ der Allianz Global Assistance (ehemals ELVIA): CHF 124.- pro Person (CHF 25‘000.- Annullierungskosten gedeckt) oder CHF 199.- pro Familie oder für 2 Personen in Wohngemeinschaft lebend (CHF 50‘000.- Annullierungskosten gedeckt). Sie tritt ab dem Datum in Kraft, ab welchem definitiv feststeht, dass die Reise stattfindet und schützt während 12 Monaten auf Reisen (u.a. Rückreisekosten im Notfall aus dem Ausland). Gerne stellen wir für Sie eine Versicherung aus. Bitte bestellen Sie diese bei der Anmeldung (siehe Anmeldeformular).
Kosten einer Annullation/Änderung
Treten Sie nach Ihrer schriftlichen Anmeldung von der Reise zurück (der Rücktritt muss mittels eingeschriebenem Brief erfolgen), so müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr noch die folgenden Kosten in Prozenten des Arrangementpreises erheben (Ausnahmen sind anschliessend aufgeführt). Die nachfolgenden Regelungen gelten auch für Änderungen.
Bis 45 Tage vor Abreise 30%
44-20 Tage vor Abreise 50%
19-0 Tage vor Abreise 100%
Ausnahme: No-show – Verpasst ein Passagier den Flug, so entfällt für den Reiseveranstalter jede Beförderungspflicht. Dies gilt insbesondere für Fälle von Flugplanverschiebungen.
CO2-Kompensation
Um die Umweltbelastung eines Fluges auf anderen Gebieten wieder auszugleichen, wurde die CO2-Kompensation geschaffen. Bei Interesse haben Sie bei My-climate (www.myclimate.ch) die Möglichkeit, Ihre individuelle Reisestrecke und einen entsprechenden Kompensationsbetrag zu berechnen und die Zahlung, zugunsten von Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern, direkt zu veranlassen.
Einzelreisende
In der Regel sind ca. ein Drittel aller Teilnehmer Einzelreisende. Der Arrangementpreis beinhaltet die Übernachtungen in Doppelzimmern. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt CHF 420.-.
Teilnehmer
Maximal können 25 Gäste an dieser Reise teilnehmen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Kurz vor Abreise erhält jeder Gast eine Adressliste der Mitreisenden. Wer auf dieser Liste nicht erscheinen möchte, teilt uns dies bitte schriftlich zusammen mit der Anmeldung mit.