Termin: | 13.07. - 27.07.2019 |
Fachbegleitung: | Rudolf Hermann |
Reiseleitung: | Noch nicht bestimmt |
Max. Teilnehmerzahl: | 25 |
Preis pro Person Doppelzimmer: | CHF 11900.- |
Einzelzimmerzuschlag | CHF 2480.- |
Norwegen präsentiert sich Ihnen in seiner ganzen sommerlichen Farbenpracht und Länge. Diese ist beachtlich: 2‘000 km liegt Spitzbergens Hauptort im arktisch hohen Norden von der kontinentalen Landeshauptstadt entfernt. Genau diese Punkte setzen Sie sich mit dieser Entdeckungsreise als Start und Ziel. Zwischendurch erwarten Sie Legenden der norwegischen Landschaft und Geografie. Denn Ihre Reise kombiniert – nach einem anfänglichen City-Aufenthalt in Oslo – eine Zugfahrt mit der berühmten Bergenbahn, die Hurtigruten-Schiffstrecke entlang verwinkelter Fjorde, die abgelegenen Lofoten und das symbolbeladene Nordkap, bevor Sie einen beachtlichen Sprung Richtung Nordpol nach Spitzbergen machen und die Hauptinsel Svalbards erkunden.
Mit einst extensivem Kohleabbau, teils verlassenen russischen Siedlungen und intensiver Arktisforschung weist die nördlichste Inselgruppe Europas ein höchst facetten-reiches Profil auf. Auch während Ihrer Schiffsreise werden Land und Leute, Geschichte und heutige Politik Norwegens thematisiert: Dank den Hintergrundinformationen Rudolf Hermanns, NZZ-Korrespondent für Skandinavien und Baltikum, erhalten Sie ein zeitgemässes Gesamtbild Norwegens.
Während Ihnen Ihr Aufenthalt an Bord der MS Midnatsol die Sicht auf adrette Küstenstädte mit typisch fröhlichen Fassadenfarben und kurzweilige Landgänge bietet, enthält Ihre Reise auf festem Boden hingegen Höhepunkte wie die Fahrt über die berühmte Hardangervidda, Europas grösster Hochebene, einen genaueren Blick in Oslos nordische Modernität oder ein kleines Safariabenteuer mit Königskrabben als schmackhaft zubereitete Folge.
Tag 1: Zürich – Oslo
Mit dem Direktflug von Swiss fliegen Sie am frühen Morgen nach Oslo. Die norwegische Architektur sorgt nicht erst seit heute für weltweite Furore: Spätestens seit des Baus der neuen Oper am Ufer im Stadtteil Bjørvika interessieren sich internationale Architekten, Medien und Touristen aus aller Welt für die lebendige Kunst- und Designszene Norwegens und speziell Oslos. Das Opernhaus, welches sich aus dem Fjord erhebt wie eine Eisscholle, ist aber längst nicht alles: neue Quartiere entstehen und alte Viertel werden modernisiert – das Stadtbild von Oslo wandelt sich rasant. So ist eine erste Führung zu Fuss mit einem Fachmann für Stadtentwicklung fast ein Muss. Beim Willkommens-Dinner stossen Sie gemeinsam auf die kommenden Tage an Land und auf See an.
Tag 2: Oslo
Auf der Rundfahrt lernen Sie Oslo mit seinen Sehenswürdigkeiten besser kennen und erfahren Wissenswertes über Entstehung, Geschichte und Entwicklung der Metropole. Noch auf Stadtgebiet, aber in der Höhe gelegen, befindet sich das ausgezeichnete Restaurant „Ekeberg“, in welchem Sie mit Blick über die Metropole Ihr Mittagessen zu sich nehmen. Mit dem Tram geht es zurück ins Zentrum, wo der Nachmittag für individuelle Besichtigungen zur freien Verfügung steht: Flanieren im neu renovierten Hafengebiet, ein Besuch in einem der unzähligen Museen oder vielleicht bleibt sogar Zeit, eine Aufführung in der Oper mitzuerleben.
Tag 3: Oslo – Bergen
Mit der Bergenbahn geht es weiter auf einer der eindrücklichsten Eisenbahnstrecken der Welt durch fast alle Landschaftsformen, die Norwegen zu bieten hat. In sieben Stunden legen Sie 471 km zurück, passieren knapp 200 Tunnel und überqueren nicht weniger als 300 Brücken. Durch dichte Wälder steigt die Bahn langsam auf die grösste Hochebene Europas, die Hardangervidda. Das Plateau ist der Rest einer Gebirgslandschaft, die in der Eiszeit durch Gletscher abgeschliffen wurde. Sie erwartet eine grandiose Landschaft mit weiten Ebenen, Seen und sanft ansteigenden Gipfeln. Bevor die Bahn in Bergen ankommt, windet sie sich wieder bergab und die Sicht wird frei auf die steil ins Meer abfallenden Fjorde. Nach dem Bezug Ihres Hotelzimmers geniessen Sie das gemeinsame Nachtessen in der zweitgrössten Stadt Norwegens, auch bekannt als Tor zu den majestätischen Fjorden.
Tag 4: Bergen – Hurtigrutenschiff
Bergen war einst eines der wichtigsten Kontore hansischer Kaufleute. Heute steht das Hanseviertel Bryggen mit seinen etwa 280 Holzhäusern auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Der Besuch dieses historischen Viertels sowie des Fischmarktes, welcher eine gute Gelegenheit bietet, den frischen Tagesfang zu verkosten, stehen auf dem heutigen Tagesprogramm. Die nahe gelegene Standseilbahn bringt Sie zum Abschluss auf den Aussichtspunkt Floyen – ein idealer Platz, um die zwischen Fjorden gelegene Hafenstadt zu beobachten. In Bergen stösst Ihr Fachreferent Rudolf Hermann zur Gruppe. Er begleitet Sie bis nach Kirkenes und wird Ihnen in täglichen Referaten die Hintergründe zu Skandinaviens Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erläutern. Nach etwas Freizeit steht im Laufe des späteren Nachmittags die MS Trollfjord zum Einschiffen bereit und um 20h00 heisst es: „Schiff ahoi!“
Tag 5: Geirangerfjord
Gewaltige Felswände, stiebende Wasserfälle und unzählige wildromantische Inseln ziehen vorbei. Riesige Gletschermassen aus der Eiszeit hinterliessen tiefe, verwinkelte Fjorde. Sie nehmen Kurs auf den 15 km langen, spektakulären Geirangerfjord. Mit seinen bis zu 800 m steil aufragenden Seitenwänden gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein Juwel unter Norwegens Buchten. Wie sich Norwegen indes auf der internationalen Bühne nicht nur in Bezug auf kulturelles und Naturwelterbe, sondern auch als aktives Mitglied der Staatengemeinschaft präsentiert, fasst Rudolf Hermann für Sie zusammen.
Tag 6: Trondheim
Nach einer weiteren Nacht auf See empfangen Sie in der ehemaligen Hauptstadt Trondheim Hunderte schaukelnder Boote vor der Kulisse vielfarbig gestrichener Speicherhäuser. Es bleibt genügend Zeit für einen geführten Rundgang in der an malerischer Bausubstanz überaus reichen Altstadt der historischen Metropole. Besonders eindrücklich ist der Nidarosdom – das repräsentativste skandinavische Architekturdenkmal der Gotik. Geniessen Sie danach die entspannte Atmosphäre an Bord und das fantastische Panorama.
Tag 7: Lofoten
Frühmorgens überqueren Sie den nördlichen Polarkreis, eine imaginäre Linie auf 66°33’N, welche den südlichsten Punkt der Mitternachtssonne markiert. Ab Grønøy wird optional ein Bootsausflug zum gemächlich kalbenden Gletscher Svartisen angeboten. Wer lieber an Bord bleibt, reist entlang der schönen Küste Helgelands nach Bodø. Die 2,5-stündige Anlegezeit in der Hauptstadt Nordlands kann für einen Spaziergang genutzt werden, um so Bodø individuell zu entdecken. Der ausgedehnte Fischer- und Jachthafen sowie das Luftfahrtmuseum sind auf jeden Fall einen Landgang wert. Wenn sich die Lofotenwand, eine beeindruckende, bis zu 1‘000 m hohe Gebirgskette der Inselgruppe, am Horizont abzeichnet, haben Sie den Landegofjord, Helligvær und Vestfjord hinter sich gelassen. Gegen Abend erreichen Sie Stamsund und später Svolvær, den Hauptort der Lofoten. Am Beispiel dieser auch innerhalb des Landes abgelegenen Region erläutert Rudolf Hermann, wie die Norweger ihr Leben in einsamen Gebieten, weit entfernt von grösseren Zentren, organisieren.
Tag 8: Tromsø
Durch den Raftsundet und den Andfjorden geht es weiter Richtung Norden. Vor Ihnen liegt ein verwinkeltes Labyrinth von Inseln und Fjorden, welches von den Seeleuten während Jahrhunderten beste nautische Kenntnisse erforderte. Erst die Entwicklung von GPS brachte eine deutliche Erleichterung. Am Nachmittag erreichen Sie Tromsø, das „Paris des Nordens“. Auf Ihrem geführten Ausflug besuchen Sie das Polarmuseum und die kühne Eismeerkathedrale, deren Form den Trockenfischgestellen entlang der Küste nachgeahmt wurde.
Tag 9: Nordkap
Durch den Magerosund gelangen Sie nach Honningsvag. Mit dem Bus fahren Sie vorbei an Rentieren zum nördlichsten Punkt des europäischen Festlands – ans Nordkap. Von dort ist auch der Nordpol „nur“ noch etwas mehr als 2'100 km entfernt. Unterwegs informiert Sie Rudolf Hermann über die weiteren Wirtschaftszweige, welche abgesehen vom Tourismus das Land in einem positiven – oder auch negativen – Licht dastehen lassen. An der nördlichsten Spitze des europäischen Kontinents geniessen Sie die einmalige Stimmung am letzten Tag der diesjährigen Mitternachtssonne. Ein weiterer Meilenstein Ihrer Schiffsreise ist erreicht und das soll gefeiert werden. Ihre cotravel Reiseleitung hat bestimmt einen Schluck Linjeaquavit für die Nordkaptaufe dabei… Skål!
Tag 10: Kirkenes
Sie frühstücken ein letztes Mal auf Ihrem Hurtigrutenschiff, denn heute fahren Sie in Kirkenes nahe der russischen Grenze ein. Bewundern Sie nochmals das vorbeziehende Panorama entlang der Finnmark-Küste mit dem Meer und der wunderbaren Landschaft. Nach Ihrer Ankunft bereiten Sie sich auf einen speziellen Ausflug in den Gewässern um Kirkenes vor: eine Königskrabbensafari. Den Fang bereiten Sie danach direkt frisch zu und geniessen zum Mittagessen Ihrer selbstgefangene Delikatesse. Nach dem Essen erfahren Sie in der Andersgrotta mehr über die strategische Lage Kirkenes‘ im 2. Weltkrieg und wieso die gesamte Stadt neu aufgebaut werden musste. Der restliche Nachmittag steht für individuelle Entdeckungen zur Verfügung.
Tag 11: Kirkenes – Oslo – Longyerbyen
Am Morgen Transfer zum Flughafen Kirkenes für den Flug zurück nach Oslo. Erst am Abend werden Sie mit Scandinavian Airlines von da weiter nach Longyearbyen fliegen, wo Sie kurz nach Mitternacht landen. Die Zeit zwischen den Flügen nutzen Sie, um die pulsierende Hauptstadt Norwegens weiter zu entdecken. Mit dem Schnellzug befinden Sie sich bereits in 20 Minuten mitten drin im geschäftigen urbanen Treiben. Gegen Abend gelangen Sie mit dem Zug zurück zum Flughafen und erreichen per Flugzeug in knapp drei Stunden den Hauptort Spitzbergens. Der Auslandschweizer Marcel Schütz empfängt Sie hier herzlich und wird Ihnen in den nächsten drei Tagen seine Wahlheimat näher bringen.
Tag 12: Longyearbyen
Nach einem späteren Frühstück machen Sie sich auf, um einen ersten Eindruck der nördlichsten Kleinstadt der Welt zu bekommen. Während der Sightseeing-Fahrt nähern Sie sich unter anderem dem Gebäude, wo mehr als 800‘000 unterschiedliche Saatgut-Samen konserviert werden. In drei Hallen lagert im ewigen Frost das genetische Erbe von rund einem Drittel der Pflanzensamen, die derzeit auf der Erde existieren – und sollen so geschützt werden, auch im Katastrophenfall. Weiter geht es zum Radioteleskop, welches zum europäischen Forschungsprogramm EISCAT gehört. Radioastronomen sendeten 2008 von hier aus erstmals eine interstellare Werbebotschaft ins All. Die einzige noch aktive Kohlemine in Longyearbyen gehört ebenfalls zu den bedeutenden Anlagen der Region. Nach dem stärkenden Mittagessen in der nördlichsten Universität der Welt führt Sie eine einfache Wanderung (ca. 3-4h) auf den Plataberg. Spüren Sie die eindrückliche Natur Spitzbergens und lassen Sie sich überwältigen von der surrealen Landschaft, Weiten und Leere. Oder Sie wählen den etwas gemütlicheren Spaziergang ins schöne Bären-Tal. Zum Abendessen werden Ihnen sämische Köstlichkeiten serviert. Derweil erfahren Sie mehr über das grösste an Land lebende Raubtier der Erde, dem allgegenwärtigen Eisbären.
Tag 13: Longyerbyen – Pyramiden
Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein wird die Fahrt durch den Isfjord in Richtung Pyramiden auf einem Expeditionsschiff ein einmaliges Erlebnis. Bis 1998 wurde hier Kohle, das wichtigste Einkommensmittel Spitzbergens, gefördert. Mittlerweile ist die russische Bergarbeitersiedlung verlassen und viele Gebäude wurden gesprengt; in den noch stehenden Bauten kommt es jedoch nicht selten vor, dass sich Eisbären ihr ruhiges Plätzchen suchen. Wir raten, immer dem Guide zu folgen!
Tag 14: Pyramiden – Longyerbyen
Das Reisen auf dem Schiff sind Sie sich ja mittlerweile gewohnt – auch Ihren heutigen Ausflug unternehmen Sie per Boot. Sie fahren zum beeindruckenden, kalbenden Esmark-Gletscher und nach einem warmen Mittagessen an Bord erreichen Sie die aktive russische Polarstation und Bergarbeitersiedlung Barentsburg. Zurück in Longyerbyen bleibt noch Zeit, sich frisch zu machen, bevor Sie beim Abendessen im Gourmet-Restaurant Huset von einem Mitarbeiter des Universitätszentrums in Svalbard mehr über die Arbeit in der Arktis erfahren: Welche speziellen Fahrzeuge werden benötigt? Wieso tragen die Professoren bei ihrer Arbeit auf dem Eis Waffen bei sich? Das Leben und Arbeiten im hohen Norden hat seine Tücken. Sie stossen ein letztes Mal auf die vergangenen Tage im hohen Norden an, bevor Sie gegen Mitternacht, aber wohlgemerkt bei Tageslicht, zum Flughafen fahren.
Tag 15: Longyerbyen – Oslo – Kopenhagen – Zürich
Rückflug mit Scandinavian Airlines via Oslo nach Zürich.
OPTION KURZVARIANTE
Es steht Ihnen die Möglichkeit offen, die Reise in Kirkenes ohne den letzten Teil auf Spitzbergen zu beenden. In diesem Fall stellt Tag 11 den letzten Ihres Reiseprogramms dar.
Tag 11: Kirkenes – Oslo – Zürich
Am Morgen Transfer zum Flughafen. Rückflug via Oslo nach Zürich, wo Sie am Abend ankommen.
Reduktion Kurzvariante:
Fr. 3‘050.- pro Person im Doppelzimmer
Fr. 3‘650.- im Einzelzimmer
Die 15-tägige Reise kostet CHF 11‘900.-.
Bei Buchung der 11-tägigen Kurzvariante beträgt die Reduktion CHF 3’050.- pro Person im Doppelzimmer oder CHF 3‘650.- im Einzelzimmer.
Inbegriffen: internationale Flüge mit Swiss und SAS Scandinavian Airlines in der Economy-Klasse (inkl. Flugtaxen von CHF 155.-, Stand November 2018), alle Transfers, Unterkünfte auf der Basis Doppelzimmer, Polar-Aussenkabine der Kategorie L auf dem Hurtigrutenschiff, Vollpension während der Schifffahrt, Frühstück und eine weitere Mahlzeit pro Tag an Land, andere Transportmittel (Bergenbahn in Komfort Klasse), alle Eintritte und Gebühren für die im Programm erwähnten geführten Landausflüge während der Schiffsreise (Trondheim, Tromsø, Nordkap, Kirkenes), Stadtführungen in Oslo und Bergen, Trinkgelder für lokale Leistungsträger, Fachvorträge und Begleitung durch Rudolf Hermann an 7 Reisetagen, Begleitung durch Marcel Schütz in Spitzbergen, Begleitung durch lokale, Deutsch sprechende Guides in den Städten und während den Landausflügen, cotravel-Reiseleitung, ausführliche Reisedokumentation, Audiosystem auf Rundgängen.
Nicht inbegriffen: Getränke, fakultative Landausflüge (Bodø, Svartisen-Gletscher, Lofoten) Versicherungen, persönliche Auslagen. Einzelzimmerzuschlag CHF 2‘480.-.
Programmänderungen vorbehalten.
Vertragspartner ist cotravel, DER Touristik Suisse AG.
Der Stil der NZZ Reisen
Jede Reise ist ein Unikat und kann in dieser Form in keinem Reisebüro gebucht werden. Das Produkt entsteht in Zusammenarbeit mit Journalisten, die durch ihre langjährigen Tätigkeiten ausgewiesene Experten für das jeweilige Land sind – und unterwegs als Referenten und Moderatoren einen unvergleichlichen Mehrwert darstellen – sowie dem für diese Art von Reisen spezialisierten Veranstalter. Rudolf Hermann ist als NZZ-Korrespondent ein Experte für das aktuelle Geschehen in den nordischen und baltischen Staaten. Unterwegs als Referent und Moderator stellt er einen unvergleichlichen Mehrwert dar. Unverkennbares Merkmal sind besondere Begegnungen vor Ort, die einmalige Einblicke in das Leben und das Funktionieren der Gesellschaft gewähren. Die Reisen sollen authentisch sein, die Augen öffnen für das Schöne, den Sinn schärfen für das Unschöne. Wer offen ist für Neues, fühlt sich wohl auf den Reisen, bei denen man mit Fachexperten die Welt auf eine andere Art entdeckt.
Anforderungsprofil
Die Reise ist naturnah, versteht sich als Erlebnisreise und richtet sich an ein tolerantes und aufgestelltes Publikum. Für die Ausflüge und Landgänge ist eine gewisse „Standfestigkeit“ von Vorteil. Es werden jedoch zu Fuss keine grossen Distanzen zurückgelegt (ausser bei der ca. 3-4h langen Wanderung auf Spitzbergen, welche optional ist), es kann auch jederzeit auf die Ausflüge verzichtet werden.
Klima
Ab Ende Juni bis Mitte August sind die Temperaturen in Norwegen am höchsten und die Tage scheinen nie zu enden. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen im Juli bewegen sich um 23°C im Süden und ca. 15°C im Norden. An einzelnen Tagen und bei Hochdruckeinfluss können es auch mal 25-30°C sein. Im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit besonders niedrig. Oft bleibt es bis tief in die Nacht angenehm warm. Vereinzelte Regenschauer sind nicht auszuschliessen.
Das Klima auf Spitzbergen ist arktisch und während des ganzen Jahres kühl. Auch auf Spitzbergen fallen regelmässig Niederschläge, wenn auch geringe Mengen. Nur im Sommer ist die Küstenregion für etwa sechs Wochen schneefrei. Der Juli ist mit 5°C der wärmste Monat, die Temperaturschwankungen sind im Sommer recht gering. Zwischen Ende Juni und Mitte August gibt es fast nie Frost auf Meereshöhe, und Temperaturen über 10°C sind die Ausnahme.
Einreise
Für die Einreise nach Norwegen genügt eine gültige Identitätskarte oder die Mitnahme eines gültigen Reisepasses. Das Schengen Abkommen allerdings inkludiert Spitzbergen nicht. Daher ist ein gültiger Reisepass, welcher bei der Rückreise noch mindestens sechs Monate gültig sein muss, für die Einreise nach Spitzbergen zwingend erforderlich.
Transport
Der Direktflug Zürich-Oslo ist bei Swiss gebucht, zurück fliegen Sie mit Scandinavian Airlines von Longyearbyen via Oslo nach Zürich. Die Flugdauer beträgt:
Zürich – Oslo: 2h20
Longyearbyen – Oslo: 2h55
Oslo – Zürich: 2h20
Flugänderungen bleiben vorbehalten.
Nebst dem Flugzeug, werden Sie für die Stadtführungen und Ausflüge mit komfortablen, klimatisierten Reisebussen unterwegs sein. Den Transfer vom Flughafen Oslo ins Stadtzentrum legen Sie bequem mit dem Schnellzug „Fly to get“ zurück und Sie reisen auch mal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Strecke von Norwegens Hauptstadt nach Bergen legen Sie mit der berühmten Bergenbahn in der 1. Klasse (Komfort-Klasse) zurück.
Unterkunft/Mahlzeiten
Die MS Trollfjord hatte ihren Stapellauf am 10. Oktober 2001. Das Schiff verfügt über 299 Kabinen und hat eine Länge von 135 m. Die MS Trollfjord verfügt über moderne Ausstattungen und eine Inneneinrichtung, die zu einem grossen Teil aus norwegischem Holz und Stein gefertigt ist. Sie finden an Bord eine doppelstöckige Panorama Lounge, diverse Bars, Cafés, eine Bibliothek, ein Fitnessraum sowie eine Sauna. An Deck können Sie die Aussicht von einem der beiden Jacuzzis aus geniessen. Das Schiff ist mit modernster Satellitennavigation ausgestattet und erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Auf dem Schiff, ob auf Deck oder in den Restaurants, herrscht ein lockeres Ambiente. Das „kleine Schwarze“ und den Smoking können Sie getrost zu Hause lassen. Dank dem eigenen Expeditionsteam an Bord werden den Passagieren spannende Vorträge im Innenraum oder auf dem Sonnendeck angeboten. Die Themen hängen von der Jahreszeit und den Gewässern ab.
Das Arrangement inkludiert eine Polar-Aussenkabine der Kategorie L zur Doppelbelegung auf der Strecke auf See von Bergen nach Kirkenes. Jede Polar-Aussenkabine der Kategorie L (10-11 m2) ist mit separaten Betten (eines davon kann zum Sofa umgewandelt werden, einige mit Ober-/Unterbetten), Dusche und WC ausgestattet. Die Mehrheit der Kabinen der Kategorie L befinden sich auf den Decks 3 & 4 und verfügen über ein Bullauge. Diese werden auf Anordnung des Kapitäns bei Schlechtwetterlage mit Abdeckplatten verschlossen.
Gegen einen Aufpreis von CHF 350.- pro Person bei Doppelbelegung, bzw. CHF 700.- bei Einzelbelegung, kann eine Polar-Aussenkabine der Kategorien N, O gebucht werden. Diese Kabinen (11-12 m2) auf dem Deck 4 bieten ebenfalls separate Betten (eines davon kann zum Sofa umgewandelt werden), Dusche und WC sowie über ein Fenster.
Gegen einen Aufpreis von CHF 750.- pro Person bei Doppelbelegung, bzw. CHF 1‘500.- bei Einzelbelegung, kann eine Arktis-Aussenkabine der Kategorie P, U, QJ gebucht werden. Diese Kabinen (10-14/17 m2) auf den Decks 6, 7 und 8 bieten ebenfalls separate Betten (eines davon kann zum Sofa umgewandelt werden), Dusche und WC, einen Wasserkocher und ein Fenster. Die Kategorie QJ ist zwar grösser( 16-17 m2), bietet jedoch aufgrund der Lage über Sichteinschränkungen, da Rettungsboote vor dem Fenster liegen. Auf dem ganzen Schiff gibt es jedoch nur zwei der Kabinen der Kategorie QJ. Die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr gering, dass die Sicht eingeschränkt ist bei einem Upgrade in eine Arktis-Kabine. Da die Reederei jedoch bei Gruppenbuchungen keine Vorreservationen für die einzelnen Kabinen annimmt, können wir keine 100% Garantie geben. Die Zuteilung erfolgt bei Einschiffung.
Die Hotelzimmer auf dem Land sind in guten bis sehr guten Mittelklassehotels gebucht. Vom Standard einfach, jedoch sauber ist die Unterkunft in Pyramiden auf Spitzbergen. Für eine Nacht werden Sie in einem Hotel im alten sowjetischen Stil übernachten – ein einmaliges Erlebnis garantiert!
Auf dem Schiff ist Vollpension im Arrangementpreis inkludiert. Ansonsten sind das Frühstück sowie eine weitere Mahlzeit am Tag inklusive.
Versicherung
Eine Annullierungskostenversicherung, die bis zur Abreise gilt, ist ratsam. Wir empfehlen den Abschluss der Jahresversicherung „Secure Trip“ der Allianz Global Assistance (ehemals ELVIA): CHF 124.- pro Person (CHF 25 000.- Annullierungskosten gedeckt) oder CHF 199.- pro Familie oder für 2 Personen in Wohngemeinschaft lebend (CHF 50 000.- Annullierungskosten gedeckt). Sie tritt ab dem Datum in Kraft, ab welchem definitiv feststeht, dass die Reise stattfindet und schützt während 12 Monaten auf Reisen (u.a. Rückreisekosten im Notfall aus dem Ausland). Gerne stellen wir für Sie eine Versicherung aus. Bitte bestellen Sie diese bei der Anmeldung (siehe Anmeldeformular).
Kosten einer Annullation/Änderung
Treten Sie nach Ihrer schriftlichen Anmeldung von der Reise zurück (der Rücktritt muss mittels eingeschriebenem Brief erfolgen), so müssen wir zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr noch die folgenden Kosten in Prozenten des Arrangementpreises erheben (Ausnahmen sind anschliessend aufgeführt). Die nachfolgenden Regelungen gelten auch für Änderungen.
Bis 45 Tage vor Abreise 30%
44-20 Tage vor Abreise 50%
19-0 Tage vor Abreise 100%
Ausnahme: No-show – Verpasst ein Passagier den Flug, so entfällt für den Reiseveranstalter jede Beförderungspflicht. Dies gilt insbesondere für Fälle von Flugplanverschiebungen.
CO2-Kompensation
Um die Umweltbelastung eines Fluges auf anderen Gebieten wieder auszugleichen, wurde die CO2-Kompensation geschaffen. Auf Myclimate (www.myclimate.ch) haben Sie bei Interesse die Möglichkeit, Ihre individuelle Reisestrecke und einen entsprechenden Kompensationsbetrag zu berechnen und die Zahlung, zugunsten von Klimaschutzprojekten in Entwicklungs- und Schwellenländern, direkt zu veranlassen.
Einzelreisende
In der Regel sind ca. ein Drittel aller Teilnehmer Einzelreisende. Der Arrangementpreis beinhaltet die Übernachtungen in Doppelzimmern. Der Einzelzimmerzuschlag (inklusive Polar Aussenkabine zur Alleinnutzung auf dem Hurtigrutenschiff) beträgt CHF 2‘480.-.
Teilnehmer
Maximal können 25 Gäste an dieser Reise teilnehmen. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Kurz vor Abreise erhält jeder Gast eine Adressliste der Mitreisenden. Wer auf dieser Liste nicht erscheinen möchte, teilt uns dies bitte schriftlich zusammen mit der Anmeldung mit.